Entscheidungen zu Beginn und am Ende des Lebens

Ja“ zum Leben

Im Rahmen der Burgblick Gespräche fand am 13.03.2020 ein ganz besonderer Abend mit OKR Dieter Kaufmann und Rebekka Mannal statt. Wegen der Corona-Virus Situation fand die Veranstaltung im großen Saal statt. Dort konnten die Zuhörer in genügend großem Abstand sitzen.

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann hat in einem Referat auf höchstem Niveau die Frage nach dem menschlichen Leben
in 7 Punkten entfaltet:
Der Mensch als Geschöpf, als Beziehungswesen, als Ebenbild Gottes, sowie der freie und der verantwortliche und schuldfähige Mensch.
Dabei hat er als Mitglied des Rates der EKD (Evangelischen Kirche in Deutschland) auch die Position der EKD mit ihrem klaren
Ja zum Leben“ eingebracht.
Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zur Sterbehilfe mit der Betonung der Selbstbestimmung wurde kritisch und gleichzeitig sehr differenziert auf der Grundlage des Evangeliums betrachtet.

Rebekka Mannal berichtete von ihren Erfahrungen als Oberärztin in der Onkologie. Eindrucksvoll war ihr Bericht, wie die (seltene) Frage nach Sterbehilfe ihre Brisanz verliert, wenn die Menschen sich mit ihren Sorgen um Schmerzen und in ihrer Hilflosigkeit angenommen und gut aufgehoben wissen.
Gleichzeitig hat sie es verstanden deutlich zu machen, dass die viel größere Herausforderung die Tabuisierung des Todes ist. Sterben ist etwas natürliches, doch wie schwer fällt es Angehörigen, ihre Lieben sterben zu lassen. Psalm 90,12 wäre so wichtig für unsere Gesellschaft:
„Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“
In einer offenen und sehr sensiblen Diskussion konnte das Thema vertieft werden.