Vorbereitung Miteinander für Europa

Treffen Kardinal Koch_2Am 13. Mai 2016 trafen sich Gerhard Proß, Sr. Anna-Maria aus der Wiesche (Selbitz) und Diego Goller (Rom) mit Kardinal Koch, Landesbischof July und Metropolit Serafim in München zur Vorbereitung der Kundgebung von „Miteinander für Europa“ am 2. Juli 2016

 Kardinal Kurt Koch, der Präsident des päpstlichen Rates zur Einheit, war aus Rom eigens für dieses Treffen angereist. Bischof Frank Otfried July, der Landesbischof von Württemberg und Vizepräsident des Lutherischen Weltbundes,  hatte in sein Privathaus eingeladen.

In einer sehr herzlichen und außerordentlich offenen Atmosphäre, sprachen sie nach einer kurzen Einführung über die Zielrichtung der Kundgebung und die Rolle der Bischöfe bei dieser Veranstaltung.
In mehreren gemeinsamen Gesprächsschritten wurden Gedanken der Vergebung und Versöhnung zwischen den Kirchen erörtert.

Bischöfe zu erleben, die an der Erwartungslosigkeit im Blick auf die Einheit leiden und die so offen einen klaren Willen zur Einheit ausdrücken, war ein besonderes Erlebnis.  Wir können uns über solche Vertreter ihrer Kirchen nur freuen und dankbar dafür sein, dass sie sich viel Zeit für vorbereitende Gespräche zur Kundgebung bei
Miteinander für Europa nehmen.

Kardinal Koch sagte am Schluss: „Wie richtig war es doch, dass wir uns getroffen haben. Solch wichtige Schritte kann man nicht am Telefon oder per Mail vereinbaren.“
Bischof July hat uns, zusammen mit seiner Frau, als Gastgeber zum anschließenden Abendessen eingeladen. In einer sehr persönlichen Gesprächsatmosphäre konnte so dieser wichtige Tag ausklingen.

Nun sind wir gespannt auf den 2. Juli 2016 in München und hoffen auf einen ganz großen Schritt in Richtung Einheit der Kirchen, denn Versöhnung öffnet den Weg in die Zukunft.

München, 30. Juni bis 2. Juli 2016

500 Jahre Trennung sind genug – Einheit ist möglich!
Miteinander für Europa – Begegnung. Versöhnung. Zukunft.
mehr dazu ….